Revenue models Erlösmodelle als diejenige betriebswirtschaftliche Teildisziplin, die für social networks von größter Bedeutung im Businessplan ist. Tabelle 1 Quelle: Wirtz, B. W.: Electronic Business, 2. Auflage, Wiesbaden 2001, S. 215 direct revenue indirect revenue transaction dependent micropayment connection charges productization commission transaction independent subscription service submission premium freemium advertising data mining sponsorship Kategorisierung zeigt unklare Differenzierung der Modelle, Beispiel subscription vs. premium. Es existieren Hybridmodelle wie productization (direct oder indirect revenue?) Exit strategy Wozu: 1. Idealer Aufbau des Unternehmens zum Zeitpunkt des Verlassens: Maximierung des Wertes 2. Ideale Behandlung der Nachfolger: Familie oder Interner Mitarbeiter 3. Möglich: Verlassen des Unternehmens, wenn Geschäft gut läuft und Markt vorteilhaft Was beeinflußt die Verkaufsmöglichkeiten: * Rechtsform (AG, GmbH, GbR) * Unternehmensrichtlinien (zu strikt / zu wenig strukturiert) * Partnerschaften (Was passiert, wenn Partnerschaften zu Ende gehen?) * Verbindlichkeiten (Finanzierungs-Verträge, extrem schwierig für den Investor diese loszuwerden) * Teilhaber (mit Stimmrecht: schwierig für Investor die Firma zu übernehmen) * Kapitalstruktur (je klarer und übersichtlicher desto besser zum Verkauf) * Angestellten, Kunden und Lieferanten-Verträge (klare Verträge schaffen langwierige Verhandlungen aus dem Weg) Starke Modelle im Hinblick auf ihre Tauglichkeit für soziale Netzwerkseiten * Freemium (Hohe Benutzerakzeptanz) * Productization (Hoher Erlös pro Umsatz) * Data Mining (technischer Vorteil) * Micropayment (unterdurchschnittliches Investitionsrisiko) * (Commission) – besitzt keine Stärken und keine Schwächen: Supportmodell Hybridmodelle   Productization Freemium commission Micropayment ü ü ü Productization ü ? Data Mining ? ü Informationen abrufbar unter: www.sebastianfietz.de/ebs.html Humboldt-Universität zu Berlin Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Wirtschaftsinformatik Prof. Oliver Günther, Ph.D. Supervisor: Ramzi Rizk, M.Sc. Business models of social networking sites or “How do social networking sites generate revenue?” Richard Brammer, Sebastian Fietz Final: 19.07.2007